Compact Advanced Adult
Web|Bilder|Shop|Videos|News|Wmx|Mobile| Wiki|Add this Engine
 
Social :
 
 
       
Word of the Day :
 
 Add a new definition 

Walter Timmling
2014.12.22
   0 up - 1 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Walter Timmling war ein deutscher Kunsthistoriker und Maler. Er gilt als Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Walter Timmling studierte bei Paul Frankl in Halle Kunstgeschichte und wurde 1924 promoviert. An der Dresdner Kunstakademie war er Schüler von Otto Dix. Bekannt wurde er durch seine beiden Nachschlagewerke "Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft" und "Die Kunstliteratur der neuesten Zeit - ein unparteiischer Führer". Timmlings Themenkreis als Maler waren Knaben, Blumen, Geisteskranke, Landschaften, Engel. 1938 wurde Walter Timmling wegen Päderastie zu fünf Jahren Zuchthaus und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. In dieser Zeit entstanden etliche Bilder mit den Themen Geisteskranke und Engel. 1945 wurde ein Großteil seiner bisherigen Bilder in seinem Atelier in Dresden durch den Bombenangriff vernichtet. Von 1946 bis 1948 lebte und arbeitete er in Weesenstein. Er war verheiratet mit der Kunsthistorikerin Charlotte Timmling.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Wolfram Haack
2014.12.12
   0 up - 1 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Wolfram Haack ist ein deutscher Schauspieler, Sprecher und Autor.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Paul Von Maur
2014.12.16
   1 up - 0 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Die Familie von Maur war eine deutsche Unternehmerfamilie. Sie war ursprünglich im 14. Jahrhundert auf dem Hofgut Maur im Strohgäu ansässig. Schon Johannes v. Maur gründete 1769 ein Fuhrunternehmen, welches Johann Heinrich v. Maur weiter ausbaute. Paul v. Maur sen. (* 1836 in Stuttgart; † 1903 in Stuttgart) gründete 1863 eine Spedition, die seine Söhne Paul jun. und Carl mit großem Erfolg fortführten. Für König Wilhelm II. von Württemberg transportierten sie zweimal jährlich Möbel und Hausrat von Stuttgart nach Schloss Bebenhausen und erhielten 1890 den Titel "Königlich Württembergischer Hofspediteur". Die Firma besaß zeitweise 300 eigene Zugpferde und ein Gestüt in Weilimdorf. Im Frühjahr 1897 wurde der erste Daimler-Lastwagen überhaupt durch die Spedition Paul v. Maur erworben. Eine Radierung von Reinhold Nägele namens Stuttgart, die Fuhrwerke des Paul v. Maur aus dem Jahr 1932 zeigt jedoch noch Pferdewagen. Mit bis zu 500 Mitarbeitern führten in der Folge Eitel v. Maur, Günther v. Maur sowie Dr. Hans-Günther v. Maur die Geschäfte ihrer Väter fort. Das Unternehmen ging 1982 in den Besitz des Landes Baden-Württemberg und später der Salzwerke Heilbronn über. Heute ist die Paul v. Maur GmbH in privater Hand, Mitbegründer und Mitglied der weltweit tätigen Unigroup-UTS-Umzugskooperation sowie unter dem Label D'ART im internationalen Kunsttransport tätig. Das Familiengrab v. Maur befindet sich auf dem Pragfriedhof in Stuttgart. Paul v. Maur jun. und Eitel v. Maur sind auf dem Waldfriedhof Stuttgart begraben.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Leonie Tepe
2014.12.4
   1 up - 0 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Leonie Katarina Tepe ist eine deutsche Nachwuchsschauspielerin. Ihre erste Hauptrolle spielte sie in der Fernsehverfilmung der Taco-und-Kaninchen-Kinderkrimis von Amelie Fried und Peter Probst und der Neuverfilmung der Vorstadtkrokodile, zuvor kleine Gastrollen wie z. B. in Halt durch, Paul! oder SOKO Köln. Beim Musikvideo von Superhelden der Nachwuchsrockband Apollo 3 wirkte sie ebenfalls als Schauspielerin mit.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Elsie Maurer
2014.12.12
   1 up - 0 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Elsie Maurer ist eine deutsche Opernsängerin mit der Stimmlage Mezzosopran.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Sabine Bothe
2014.12.28
   0 up - 1 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Sabine Bothe, geb. Picken, gesch. Adamik, ist eine ehemalige deutsche Handballtorhüterin. In Havelberg turnte sie zunächst, wechselte dann zur Leichtathletik (Sprung und Speerwerfen). 1968 begann sie beim Trainingszentrum Handball in Havelberg als Aufbauspielerin mit dem Handball. 1974 wechselte sie als Feldspielerin zum SC Magdeburg, wo sie bald als Torhüterin eingesetzt wurde. Mit der Frauen-Handballnationalmannschaft der DDR wurde sie 1982 und 1986 jeweils Vierte bei der Weltmeisterschaft und stand nach 1990 auch im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft: Bei der Weltmeisterschaft 1993 gewann sie mit dem Team den Weltmeistertitel, bei der Europameisterschaft 1994 gewann sie die Silbermedaille. Sie bestritt 236 Länderspiele, in denen sie zwei Tore warf. Sie studierte in Magdeburg Sport und Geographie. Sie ist in zweiter Ehe verheiratet und hat einen Sohn (* 1989).

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Steffi Harrer
2014.12.9
   0 up - 1 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Stephanie Harrer ist eine deutsche Theaterschauspielerin und Schauspiellehrerin. Sie lebt in Braunschweig. Sie ging nach ihrem Abitur 1992 an das Landestheater Detmold. Dort arbeitete sie zwei Jahre als Regie-Assistentin des Intendanten Ulf Reiher, unter Anderem bei "Don Juan und Faust" von Grabbe. Ihre Ausbildung zur Schauspielerin erhielt sie 1994 - 1998 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Engagements folgten am Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Staatstheater Braunschweig, dem Festival Theaterformen Hannover und dem Hessisches Staatstheater Wiesbaden. Sie spielte in zahlreichen Hauptrollen, führte Regie und entwickelte eigene szenische Projekte. Am Staatstheater Braunschweig, spielte sie Emilia in der Uraufführung von Doris Dörries Happy, als Grace Margaret Mulligan in der Bühnenadaption des Films Dogville, als Evelyn in Neil LaButes Das Maß der Dinge, in Winter von Jon Fosse sowie als Helene in Das Fest von Thomas Vinterberg und als Lena in Georg Büchners Leonce und Lena. 2007 assistierte sie zunächst im Grundlagenunterricht von Professorin Margarete Schuler an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin, wo sie dann 2008 selbstständig mitarbeitete. Außerdem unterrichtete sie dort auch als Rollenlehrerin für Monologe und Duoszenen. Seit 2008 ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main für Grundlagen der Schauspielkunst sowie Szenen - und Monologstudium.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Anna-Bianca Krause
2014.12.31
   0 up - 1 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Anna-Bianca Krause ist eine deutsch-italienische Radiomoderatorin und lebt in Berlin und Köln.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Wolfram Köberl
2014.12.31
   1 up - 0 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Wolfram Köberl ist ein österreichischer Maler und Bildhauer. Der Innsbrucker Wolfram Köberl wird mitunter als "lebender Barockmaler" bezeichnet. Er schafft überwiegend sakrale Kunst. Zu seinen Werken gehören etwa die Pietà im Oberbild des Kreuzaltars in der Alpbacher Kirche und der Freiburger Totentanz von 1963. 1954 schuf er ein barockisierendes Deckenfresko anstelle der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Fresken von Johann Michael Rottmayr in der Wallfahrtskirche Maria Lanzendorf. 1966 erhielt er den Auftrag, das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Deckenfresko von Johann Zick im Fürstensaal des Bruchsaler Schlosses zu rekonstruieren. Diese Arbeit war 1968 beendet. Von 1970 bis 1974 malte er auch das Deckenfresko im Marmorsaal sowie drei Supraporten neu. Köberl schuf das Gemälde Der Auferstandene an einer Außenwand der Pfarrkirche St. Nikolaus in Elbigenalp. An der Innenrestaurierung dieser Kirche war er ebenfalls beteiligt. Er gestaltete den Altarraum neu und wirkte bei der Freilegung der Fresken Johann Jakob Zeillers mit. Für die Obsteiger Pfarrkirche malte Köberl die 1981 vollendeten Deckenbilder, den Grablieger (1983) und die Kreuzwegstationen. Auch die Kreuzwegstationen der Benediktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht malte Köberl. 2005 wurde er anlässlich des Papstbesuchs beim Weltjugendtag in Köln beauftragt, zwei monumentale Bilder zu malen. Motive waren Schwester Emilie Schneider und die Heilige Familie.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Cornelia Tesch
2014.12.27
   1 up - 0 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Cornelia Tesch ist eine frühere deutsche Eiskunstläuferin, die für den TuS Stuttgart startete. 1982 wurde sie Junioren-Vizeweltmeisterin. Ihr Trainer war Karel Fajfr.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Annika Kipp
2014.12.15
   0 up - 1 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Annika Kipp ist eine deutsche Radio- und Fernsehmoderatorin.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Ellen Frauenknecht
2014.12.6
   1 up - 0 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Ellen Frauenknecht ist eine deutsche Redakteurin und Moderatorin in der Börsenredaktion des HR und Moderatorin beim NDR.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Manja Kuhl
2014.12.29
   0 up - 1 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Manja Kuhl ist eine deutsche Schauspielerin. Manja Kuhl wurde im Hamburger Stadtteil Barmbek geboren und stand im Bereich des Kindertheaters früh auf der Bühne. Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in der Volksrepublik China nahm sie ab 2001 diverse Engagements am Jungen Schauspielhaus ihrer Heimatstadt sowie im Malersaal des Deutschen Schauspielhauses an. Erst danach absolvierte sie von 2004 bis 2008 an der Ernst-Busch-Hochschule in Berlin eine formale Ausbildung. Während dieser Zeit trat sie in Produktionen ihrer Hochschule, in freien Produktionen (z. B. in den Sophiensaelen in Berlin) und am Maxim-Gorki-Theater auf. Seit der Spielzeit 2008/09 gehört Manja Kuhl dem Ensemble des Theaters Oberhausen an. Für ihre Darstellung der Stella in Tennessee Williams' Stück Endstation Sehnsucht wurde sie 2010 mit dem Günther-Büch-Nachwuchspreis des Theater-Freundeskreises ausgezeichnet. In der Titelrolle von Henrik Ibsens Schauspiel Nora oder Ein Puppenheim war sie 2011 auf dem Berliner Theatertreffen zu sehen. Beim NRW-Theatertreffen westwärts in Wuppertal gewann sie im selben Jahr den Preis als "beste Schauspielerin". Der Freundeskreis des Oberhausener Theaters verlieh ihr für ihre Leistungen in der Spielzeit 2010/11 den ersten Preis, während das Theaterpublikum sie mehrheitlich zur beliebtesten Darstellerin wählte. 2011 wurde Manja Kuhl von der Jury der Fachzeitschrift Theater heute zur "Nachwuchsschauspielerin des Jahres" gewählt.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Guido Jendritzko
2014.12.25
   1 up - 0 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Guido Jendritzko war ein deutscher Bildhauer, Maler, Grafiker und Fotograf. Er war ein wichtiger und vielseitiger Vertreter der Abstrakten Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg. Guido Jendritzko studierte von 1950 bis 1956 an der Hochschule für bildende Künste in Berlin als Meisterschüler von Karl Hartung. Er war 1957 Stipendiat des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Im selben Jahr erhielt er den Kritikerpreis vom Verband der deutschen Kritiker e. V. in der Sparte Bildende Kunst. Im Jahr 1959 war Jendritzko Teilnehmer der Documenta II in Kassel in der Abteilung Plastik. 1960 wurde er mit dem Villa-Romana-Preis ausgezeichnet. Guido Jendritzko war viele Jahre Professor an der Werkkunstschule in Wuppertal. Er starb fünf Tage, nachdem ihn am 26. September 2009 unbekannte Anhänger des Vereins Borussia Dortmund im Hauptbahnhof Wuppertal umgerannt hatten. Die Obduktion ergab allerdings, dass er offenbar nicht direkt an den Folgen der dabei erlittenen Sturzverletzungen gestorben war, sondern an einer Lungenentzündung.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.
Bilegger
2014.12.28
   1 up - 0 down   Nein
Nein
  Ja
Ja
Als Bilegger wurde ein Ofen in Bauernhäusern Norddeutschlands aus etwa dem 16. Jahrhundert bezeichnet. Der Bilegger wurde üblicherweise an der Wand zwischen Döns oder Pesel ("Gute Stube") und der Küche aufgestellt und stellt praktisch die Rückseite eines normalen Zimmerofens dar, der von der Küche aus befeuert werden konnte. Der Rauch zog durch den Küchenschornstein ab und der Wohnraum blieb auf diese Art rauchfrei. Als Brennmaterial diente unter anderem Strandholz, Torf oder auch getrockneter Kuhdung. Die im Wohnraum sichtbare Ofenplatte war meist mit Reliefs von biblischen Szenen verziert. Eine weitere Besonderheit der Bilegger galten die abschraubbaren Messingknöpfe, die so genannten "Tubben", welche als Handwärmer genutzt wurden. Des Weiteren diente ein "Stulp" (Messingglocke) dazu, Essen auf dem Ofen warm zu halten. Ab dem 17. Jahrhundert wurden die Bilegger nicht mehr gemauert, sondern aus Gusseisen hergestellt und kamen auf geschmiedeten Ständern montiert zunächst entweder aus dem Harz oder dem Siegerland. Mit der Gründung der Carlshütte in Rendsburg 1827 wurden Bilegger auch innerhalb der Region hergestellt.

By JungleKey.de, deutsche Auswahl.

 Add a new definition



You write your Wiki.
Your words. Your definitions.

 
Increase your traffic :
give your link too.

 

Vote for the best articles.
 
 
 

Against.
 
 
 

No Spam.
 
 
 

Subscribe freely :
Rss

 
  News  

  News  
• Press News... 
 
 
      images   
 
Image.jpg
200 x 150 - jpeg - 75 Ko

 

   Videos   


JungleKey.video
3 min 45 s
 
 

Mom & Dad Project.